EINE FAHRZEUG-
GARANTIE
IST DER BESTE CO-PILOT.

Quality1 sichert Sie gegen hohe Reparaturkosten im Schadenfall ab.

Prämie berechnen

Quality1 garantiert Leistung und Sicherheit.

Schliessen Sie in nur 3 Minuten Ihre Fahrzeuggarantie ab und schützen Sie sich vor unvorhergesehenen Reparaturkosten.
Gehen Sie auf Nummer sicher und profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Langfristig geschützt

Die Reparaturversicherung schützt Sie langfristig vor hohen Reparaturkosten im Schadenfall.

Keine finanzielle Vorleistung

Bei einem Schadenfall in der Schweiz treten Sie dank unserer Reparaturkostenversicherung nicht in finanzielle Vorleistung.

Höherer Wiederverkaufswert

Wenn Sie Ihr Fahrzeug weiterverkaufen, liefert Ihnen die Fahrzeuggarantie ein starkes Verkaufsargument.

Schnelle Schadenabwicklung

Reparaturfreigabe innerhalb von 15 Minuten, damit Sie Ihr Fahrzeug möglichst schnell zurückerhalten.

Werterhaltung Ihrer Investition

Mit der richtigen Fahrzeuggarantie legen Sie den Grundstein für eine wertstabile Investition.

Europaweite Deckung

Sie profitieren in ganz Europa von der Fahrzeuggarantie (gem. internationaler Versicherungskarte).

Welche Fahrzeuggarantien gibt es?

Auto

Motorrad

Boats

Agrar Vehicles

Kundenstimmen

Das sagen Kunden über die Quality1

FAQ zur Quality1 AG:

Gehört die Quality1 AG zur Allianz Suisse Gruppe?

Quality1 ist eine Tochtergesellschaft der Allianz Suisse und Anbieterin für Fahrzeuggarantien in den Bereichen Auto, Boot, Landmaschinen und Motorrad. Sie wurde 2002 mit der Allianz Suisse als Rückversicherer und Risikoträger gegründet. Bevor die Allianz Suisse 2011 Quality1 übernahm, hielt sie bereits seit 2008 die Aktienmehrheit.

Das bedeutet, wir vermitteln Reparaturkostenversicherungen der Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG. Hier finden Sie die Vermittlerinformation nach VAG.

Wann kann ich eine Fahrzeuggarantie abschliessen?

Sie können jederzeit eine Garantie abschliessen. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug den Annahmeparametern entspricht und zum Zeitpunkt des Abschlusses keine technischen Mängel aufweist.

Was ist der Unterschied zwischen der Gewährleistung und einer Fahrzeuggarantie?

Man unterscheidet zwischen der Fahrzeuggarantie und der gesetzlichen Gewährleistung. Während die Gewährleistung gesetzlich geregelt und für die Fahrzeughändler bindend ist (ausgenommen sind einzig Privat- sowie Exportverkäufe), stellt die Fahrzeuggarantie eine freiwillige Leistung dar.

Was ist der Unterschied zwischen einer Garantieverlängerung und der Neuwagen-Anschlussgarantie?

Mit dem Begriff “Garantieverlängerung” ist umgangssprachlich oft die Neuwagen-Anschlussgarantie gemeint. Wenn Sie nach Ablauf Ihrer Herstellergarantie eine Garantie bei Quality1 abschliessen, ist die richtige Bezeichnung dafür die „Neuwagen-Anschlussgarantie“.

Ich bin unschlüssig, welche Autogarantie ich wählen soll. Was raten Sie mir?

QBase: Eine QBase Garantie empfehlen wir Ihnen, sofern Sie eine günstige Deckung für das Nötigste wünschen (Motor und Getriebe).

Q3: Wünschen Sie eine Deckung, die das ganze Fahrzeug mit den relevanten Komponenten umfasst, empfehlen wir die Q3 Garantie.

Q5: Sie möchten eine Deckung mit einer umfangreichen Deckung und ohne Kostenbeteiligung profitieren? Dann empfehlen wir die Q5 Garantie. 

Bitte beachten Sie allfällige Schadenlimits gemäss den Allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Welche Teile an meinem Fahrzeug sind am anfälligsten für einen Schaden?

Sie können jederzeit eine Garantie abschliessen. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug den Annahmeparametern entspricht und zum Zeitpunkt des Abschlusses keine technischen Mängel aufweist. Bei den Verbrennern und den Hybridfahrzeugen gleichen sich die Schadenbilder: Seit Jahren führen Motor, Getriebe und Elektronik das Ranking der Schadenhäufigkeit an. Durch die Elektrifizierung kommen nun jedoch neue Schadenteile hinzu: Defekte der Elektronik, der Aufhängung und der Steuergeräte belegen in der Statistik von Quality1 die ersten drei Positionen bei den Elektrofahrzeugen.

Gilt die Fahrzeuggarantie auch im Ausland?

Eine Fahrzeuggarantie gilt auch im Ausland gem. internationaler Versicherungskarte (ehemals grüner Versicherungskarte). Eine Reparatur im Ausland darf nur im Notfall durchgeführt werden gem. den Allgemeinen Versicherungsbedingungen.
Die Garantieleistung erlischt mit sofortiger Wirkung, wenn der Fahrzeughalter seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt und/oder für das versicherte Fahrzeug ausländische Kontrollschilder löst (ausgenommen Fürstentum Liechtenstein).

Kann ich für mein Fahrzeug auch eine Garantie abschliessen, wenn es lange nicht gewartet wurde?

Sie können jederzeit eine Garantie abschliessen. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug den Annahmeparametern entspricht und zum Zeitpunkt des Abschlusses keine technischen Mängel aufweist. Der Fahrzeughalter ist verpflichtet das Fahrzeug gemäss Wartungsplan des Herstellers zu warten. Allfällige Überschreitungen werden bis zu einer bestimmten Toleranz seitens Quality1 AG gewährt. Bitte entnehmen Sie die Toleranzen aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Im Schadenfall wird geprüft, ob die Wartungen gemäss Herstellervorschrift ausgeführt wurden und verlangen gegebenenfalls entsprechende Nachweise. Wenn zum Beispiel das Getriebeöl trotz Herstellervorschrift nie gewechselt wurde und es passiert in diesem Zusammenhang ein Schaden, so wird dieser nicht übernommen.

Ich habe bereits eine Motorfahrzeugversicherung, wieso braucht es noch eine Fahrzeuggarantie?

Es handelt sich um zwei unterschiedliche Versicherungen. Eine Fahrzeuggarantie deckt Sie vor unerwarteten Reparaturkosten. Im Gegensatz dazu schützt Sie eine Motorfahrzeugversicherung, wenn Sie mit Ihrem Auto anderen Schaden zufügen (Haftpflichtversicherung) oder kommt für Schäden an Ihrem Auto auf (Teil- und Vollkaskoversicherung) welche „von aussen“ zugefügt wurden.

Kann ich bei einem Schadenfall an eine x-beliebige Garage wenden oder gibt es Vorgaben?

Sie können jederzeit eine Garantie abschliessen. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug den Annahmeparametern entspricht und zum Zeitpunkt des Abschlusses keine technischen Mängel aufweist. Es muss sich um eine autorisierte Garage, das heisst der Betrieb muss im Handelsregister eingetragen sein (mit Zweck der Reparatur von Fahrzeugen) oder um einen Quality1-Vertragspartner handeln.

Wie muss ich in einem Schadenfall vorgehen?

Bitte wenden Sie sich bei einem Schadenfall an Ihre Garage. Ein Schaden muss nach dessen Eintritt umgehend und vor Reparaturbeginn (Demontage) schriftlich durch den Reparateur der Quality1 AG gemeldet werden.

Ihr Vorgehen als Fahrzeughalter:

  • Ihr Fahrzeug bei einem Quality1 Partner oder von einer autorisierten Garage* kontrollieren lassen
  • den Schadenfall durch die Garage anmelden lassen
  • die Schadenfreigabe abwarten
  • mit Ihrer Garage die nächsten Schritte planen

*Als autorisierte Garage gelten Betriebe, welche im Handelsregister eingetragen sind (mit Zweck der Reparatur von Fahrzeugen).

Ausnahme Ausland: Melden Sie uns den Schaden bitte telefonisch an. Eine Reparatur im Ausland darf nur im Notfall durchgeführt werden.

Ich habe mein Fahrzeug verkauft, ist mein neues Fahrzeug nun versichert?

Prüfen Sie ob Ihr neues Fahrzeug eine bestehende Garantieversicherung hat, falls nicht, empfehlen wir Ihnen eine Fahrzeuggarantie abzuschliessen um sich vor unerwarteten Kosten zu schützen.

Beim Verkauf eines Fahrzeuges geht die Garantie mit dem Fahrzeug mit, es handelt sich um eine fahrzeugbezogene Versicherung. Bitte melden Sie uns den neuen Halter unter www.quality1.ch/aenderungen.

Kann ich die Fahrzeuggarantie verlängern?

Sie können jederzeit eine Garantie abschliessen. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug den Annahmeparametern entspricht und zum Zeitpunkt des Abschlusses keine technischen Mängel aufweist. Rechtzeitig vor Ablauf der Fahrzeuggarantie werden Sie von uns ein unverbindliches Angebot erhalten, mit der Möglichkeit die Garantie für Ihr Fahrzeug zu verlängern, sofern die Annahmeparameter weiter erfüllt sind (Alter Fahrzeug, Anzahl Kilometer).

Kann ich direkt eine Fahrzeuggarantie für sämtliche Fahrzeuge über Sie abschliessen?

Ja, Sie können jederzeit eine Fahrzeuggarantie (Reparaturkostenversicherung) einfach und unkompliziert direkt über unsere Webseite abschliessen.

Oder Sie können eine Fahrzeuggarantie auch bei einem Händler beantragen.

Es sind je nach gewünschtem Garantieprodukt Kriterien zu berücksichtigen wie beispielsweise das Alter des Fahrzeuges, dessen Kilometerstand oder der Basis-Neupreis des Fahrzeuges. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte aus der Produkteübersicht und den Allgemeinen Versicherungsbedingungen.